main bg top

Weinlese 2010

Am 30. Sept. 2010 war es soweit.
Weinreben Ende September 2010

Das Wetter war trocken und ein Besuch im Weinberg zeigte, dass die Trauben reif waren zum Ernten.
Am Abend des 30. Sept. 2010 wurde die östliche Reihe Dornfelder geerntet und am Morgen des 1. Oktobers die westliche Reihe.
Beide Lesen wurden noch am selben Tag eingemaischt und mit Gärhefe versetzt.
Beide Male konnte ich ein 80 l Fass zur Hälfe füllen.
Der Saft hatte einen Zuckergehalt von 70 Grad Öchsle und eine Säure von 7 g/l, so dass ich noch etwas aufzuckern werde.
Dem ersten Fass fügte ich Flüssighefe der Sorte „Steinberger“ zu und dem zweiten Fass „Malaga“-Reinzuchthefe.
Nun muss die Maische ca. 10 Tage stehen und jeden Tag 3 – 4 mal umgerührt werden, bevor die Schalen und Kerne vom Weinansatz getrennt werden.
Dann weiß ich auch, wie viel Saft/Wein die Lese 2010 ergeben hat.


Hinterlasse einen Kommentar

main bg bottom