main bg top

mz-01.11.2014 – Endlich huckelfreie Fahrt

Sanierter Radweg Kelbra-Sittendorf wird eröffnet. Halbe Million Euro wurde investiert.

mz-2014-11-01

Klebra/Sittendorf/MZ – „Auf die Plätze, fertig, los!“ hieß es am Donnerstag auf dem Harzvorland-Radweg zwischen Kelbra und Sittendorf. Die Hortkinder aus Kelbra gehörten zu den ersten Nutzern der sanierten 3,8 Kilometer langen Strecke. Sie ist in den vergangenen Wochen für insgesamt knapp 500 000 Euro saniert worden. Die bisherige Huckelpiste gehört damit der Vergangenheit an.

Das Geld für die Arbeiten kam aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, dem Zukunftsfonds des Landkreises und aus der Stadt Kelbra. Wie Kelbras Bürgermeister Lothar Bornkessel (Freie Wähler) sagte, gibt es als Ausgleich für den Eingriff in die Landschaft demnächst noch sogenannte Ersatzmaßnahmen:  Geplant ist dabei, den alten Sportplatz in Sittendorf aufzuforsten. Dort solle ein kleiner Wald entstehen. Vorgesehen ist auch, den weiterführenden Abschnitt des Radweges von Sittendorf nach Tilleda in Ordnung zu bringen. Wann hierfür der Baustart erfolgen kann, ist noch unklar. „Wir wünschen uns die Arbeiten aber baldmöglichst“, sagte Britta Gaßmann vom Bauamt der Verbandsgemeinde in Kelbra.

Mitteldeutsche Zeitung 1./2. November 2014


Hinterlasse einen Kommentar

main bg bottom