main bg top

Lohmühlenmuseum in 99887 Georgenthal

Das Museum befindet sich im Thüringer Wald, Nähe Tambach-Dietharz und ist von uns aus bequem über die A38-A71-A4 in ca. 1,5 Std. Fahrzeit zu erreichen.

Im Museum werden die Schwerpunkte Wald, Wasser, Heimatkunde und Handwerk gezeigt. Im Keller befindet sich das sogenannte Pochwerk. Es war das Herzstück der Lohmühle, in der Baumrinde zerkleinert und anschließend für die Gerberei genutzt wurde.

Im Museum befinden sich viele, schwere Maschinen und Geräte zur Holzverarbeitung, die frei herum liegen und auch sehr alte, liebgewordene Stücke, die nicht geeignet sind, angefaßt zu werden. Bei Führungen und unter Aufsicht kann es aber möglich sein.

Auch für Kinder geeignet:
Es gibt eine Spielecke, die Lohwinhöhle genannt wird. Dort können die Kinder spielen und sich ein Märchen vorlesen lassen. Am besten kommt man mit der ganzen Familie, dann können die Großeltern ihre persönlichen Erfahrungen einbringen.

Rundgang:
Besucher sollten sich schon eineinhalb Stunden Zeit nehmen. Natürlich kann man den Rundgang auch schneller beenden, wenn man möchte.

Was noch gesagt werden sollte:
Es handelt sich bei dem Lohmühlenmuseum um ein privates, inhabergeführtes Objekt. Auf dem 6 ha großen Grundstück befindet sich neben dem Museum noch eine Gaststätte, ein Barfußpfad, ein Wohnmobilstellplatz und das Freigelände.
Außerdem ist das Museum behindertengerecht und barrierefrei zu besuchen.

Anschrift:
Lohmühlenmuseum
Lohmühle 1-5
99887 Georgenthal

Öffnungszeiten:
Museum ab 10 Uhr, Gasthaus ab 11.30 Uhr
Montag und Donnerstag ist Ruhetag

Kontakt:
Tel.: 036252-46000
www.lohmuehle.info
museum@lohmuehle.info


Hinterlasse einen Kommentar

main bg bottom