main bg top

Herbst 2010 – warten auf Sonne

Seit Sonntag bin ich wieder in der Kyffhäuserregion und hab mir als erstes mal die Entwicklung des Weinbergs angesehen.

Die Dornfelder-Rebe hat sehr gut angesetzt und die Trauben schmecken auch schon schön süß. Dann kam am Montag der Dauerregen mit über 5o l/qm wobei sonst hier im ganzen September 36 l/qm fallen (so die Zeitung). Der Boden ist also grundlos und matschig. Außerdem täten den Trauben noch ein paar Sonnentage gut.

Heute ist nun Mittwoch und die Sonne läßt sich zaghaft zwischen den Wolken sehen. Der Wetterbericht hat zwar nicht viel Hoffnung auf Sonne versprochen, ich hoffe aber dennoch, dass die nächsten Tage noch was Sonne bringen und somit Zucker in die Trauben. Dann kann in der nächsten Woche die Lese evtl. beginnen.


Hinterlasse einen Kommentar

main bg bottom