main bg top

Alte Hettstedter Druckerei Heise, 06333 Hettstedt

Altes Handwerk neu entdeckt

Ein wahres Kleinod historischer Druckkunst ist die Alte Druckerei Heise in Hettstedt.
Als Pferdestall wurde 1698 das Haus, das zwischen Jakobikirche und Molmeckturm steht, gebaut. Ab 1889 wurde die Hettstedter Zeitung in dem Gebäude gedruckt. Und so begann schließlich auch die Geschichte der Druckerei. Im Mai 1941 wurde das Erscheinen der Hettstedter Zeitung als Folge des Krieges und der daraus resulitierenden Papierknappheit eingestellt.

Mit vielen Höhen und Tiefen wurden bis 1990 verschiedenste Sachen gedruckt. 2001 wurde die Druckerei an die Stadt Hettstedt übergeben mit dem Wunsch, dass die Druckerei als Zeitzeuge der Öffentlichkeit erhalten bleibt. Im gleichen Jahr gründete sich der Verein „Alte Hettstedter Druckerei Heise“, der heute (2020) 22 Mitglieder zählt. Zweck des Vereins ist die Bewahrung und Erhaltung der Druckerei als Zeugnis der Geschichte – mit der historischen Drucktechnik als Handwerksbetrieb. Nach einer umfassenden Sanierung im Jahr 2001 durch den Jugendstarterhof und viele freiwillige Helfer steht das Gebäude mit seiner historischen Drucktechnik seit 2005 der Bevölkerung offen.

Es finden neben Führungen durch das Objekt auch noch andere kulturelle Veranstaltungen in dem Gebäude statt.

„Alte Hettstedter Druckerei Heise“
Wilhelmstraße 2a
06333 Hettstedt
Tel.: 03476-8574598
Internet: www.alte-hettstedter-druckerei.de


Hinterlasse einen Kommentar

main bg bottom