main bg top

Weinlese 2014 – Dornfelder

Kurzfristig hatten wir uns entschieden, die Weintrauben schon jetzt zu ernten.
Trotz der am 13. September angebrachten Netze tummelten sich einige Stare unter den Netzen und labten sich an den süßen Beeren.

Auch sollte das Wetter schlechter werden und dadurch bestand die Gefahr, dass die Trauben Schimmel ansetzen.

Also ging es heute morgen nach dem Frühstück mit dem Trecker und etlichen Behältnissen hinauf auf den Weinberg wo uns die blaue Pacht bei schönstem Sonnenschein schon entgegen strahlte.

Schnell waren die 60 Reben abgeerntet und die Ernte mit dem Trecker nach hause gebracht.

Am Nachmittag dann haben wir die Beeren zerquetscht und entstielt und in drei 60 l Fässern zum Gären angesetzt. Der Ansatz wurde noch mit Reinzuchthefe Rasse „Bordeaux“ geimpft und kann nun erst mal gären.
Die Öchsle-Messung ergab einen Öchslegrad von 70. Ein recht ordentlicher Wert, der einen leckeren Wein verspricht.


Hinterlasse einen Kommentar

main bg bottom