main bg top

Weinberg im Frühling

Heute haben wir die Weinreben zurück geschnitten und auf den Sommer vorbereitet.

Alle überzähligen Ruten wurden abgeschnitten bis ins alte Holz und die verbleibenden vorjährigen Ruten (max. 3-4 pro Rebe) eingekürzt und leicht gebogen angebunden. Die Beschränkung auf 3-4 Fruchtruten pro Rebe sind ein Kompromiss zwischen Ertragsmenge und Qualität.

Der Schnitt erfolgte erst jetzt, da es zeitlich nicht früher möglich war. Eigentlich sollte er im Februar/März vorgenommen werden. Da die Reben aber noch nicht ausgetrieben hatten, sollte es nicht zu spät gewesen sein. Durch den Regen am Vortag war der Boden schön feucht und wenn es in den nächsten Tagen wieder wärmer wird, dauert es nicht lange und die Reben stehen in vollem Grün.

Hier noch ein Link zum Schnitt und Erziehung von Weinreben.


Hinterlasse einen Kommentar

main bg bottom