main bg top

Es ist Zwetschgenzeit…

Dieses Jahr ist ein gutes Pflaumenjahr.

Nachdem wir Anfang August reichlich Mirabellen am Straßenrand nach Roßla gepflückt und zu Marmelade und Kompott verarbeitet hatten, waren jetzt die Zwetschgen reif und es stand Pflaumenmus, Kompott und Kuchen auf dem Speisezettel.

Schon vor ein paar Tagen hatte ich aus den ersten Zwetschgen Mus gekocht und 16 Gläser Kompott eingekocht.

Gestern gab es dann einen leckeren Zwetschgenkuchen mit Sahne.

Heute dann noch einmal Mus aus 5 kg Früchten.

Für das Mus habe ich 5 kg Früchte und 1,5 kg Zucker verwendet. Die entsteinten Früchte kamen in zwei Kaserollen, wurden mit je 750 g Zucker bestreut und über Nacht stehen gelassen. Am nächsten Morgen kamen die Kaserollen in mit 150 Grad vorgeheizte Backöfen (Ober- und Unterhitze) und mußten nun für gut 4 Std. dort verbleiben.

Die Backofentüre wurde nicht ganz geschlossen; ein hölzerner Rührlöffel verhinderte, dass sie sich ganz schloss.

Nach ca. 1 Std. wurde zum 1. Mal umgerührt, damit sich der restliche, noch oben auf gebliebene Zucker lösen konnte.

Nach ca. 2 Std. wurde wiederum gerührt und die Oberhitze ausgeschaltet.

Wiederum ca. 1 Std. später erneutes Umrühren. Nun war schon gut zu sehen, dass viel Flüssigkeit verdampft war.

Nach gut 4 Stunden war die Konsistenz so, dass das Eindampfen beendet werden konnte. Die dickflüssige Masse (aus beiden Kaserollen) wurde in einen großen Kochtopf gegeben und zusammen und mit Gewürzen (Zimt, gemahlene Nelken und Pimentkörner) kurz püriert.

Anschließend wurde die Masse noch heiß in vorbereitete Marmeladengläser abgefüllt.
Es ergaben sich 10 Gläser unterschiedlicher Größe.


Hinterlasse einen Kommentar

main bg bottom