main bg top

Das Haus

Nach vielen Verhandlungen, Anträgen und Planungen, die bereits im Jahr 2001 begannen, konnten wir zu Ostern 2005 unsere ersten Gäste in unseren neuen Ferienwohnungen in Sittendorf begrüßen.

Bei der Planung dieses Hauses lag unser Augenmerk vor allem in der idealen Kombination aus einer möglichst ökologischen Bauweise und komfortablen Nutzungsmöglichkeit.

So war es für uns selbstverständlich von Anfang an die Möglichkeiten zur ökologischen Energiegewinnung zu nutzen. Durch eine 12m² große Solaranlage auf der Südseite des Satteldaches kann ein Großteil des Brauchwassers erwärmt und in sehr sonnigen Wintermonaten zusätzlich noch die Heizung unterstützt werden.

Auch bei der Wahl der Baumaterialien wurde auf eine möglichst große Schonung der Umwelt geachtet. So besteht ein Großteil der tragenden Baustruktur aus Poroton®-Mauerwerk (www.poroton.de), welches nicht nur besonders umweltverträglich ist, sondern durch seine guten thermischen Eigenschaften auch Heizenergie spart. Darüberhinaus sorgt das Material für einen optimalen Feuchtigkeitsaustausch und gewährleistet ein gleichbleibend gutes Raumklima.

Desweiteren wurden der Dachstuhl mit Holz ausgebaut und mit biologischen Dämmstoffen isoliert. Durch die Kombination aus hervorragender Wärmedämmung, isolierten Kunststofffenstern, einer effizienten Gasheizungsanlage und der Unterstützung der Sonne zur Warmwasserbereitung konnten sehr geringe Verbrauchswerte erzielt werden. Somit können wir unseren Gästen eine erholsame Zeit in einem angenehmen und gesunden Raumklima bieten und darüberhinaus einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Natürlich harmonieren alle diese Maßnahmen mit dem Wunsch unseren Gästen einen möglichst komfortablen Aufenthalt zu bieten: Sollte die Sonnenkraft einmal nicht ausreichen wird das Wasser durch die Gasheizung erwärmt, sodass zu jedem Zeitpunkt heißes Wasser zum Duschen und Spülen zur Verfügung steht.

Wir haben aber nicht beim Bau des Hauses mit dem Schutz der Umwelt aufgehört: Um Trinkwasser zu sparen wurden eine Regenwasser-Zisterne und ein Grundwasserbrunnen  angelegt, welche zur Bewässerung des Gartens verwendet werden.

Damit sich unsere Gäste schon im Treppenhaus wohlfühlen ist dieses zum Garten hin komplett verglast und bietet einen freien Blick ins Grüne.

Im technischen Bereich haben wir jede Wohnung mit Sattelitenfernsehern und einer Gegensprechanlage mit Türöffnern ausgestattet. Ein Zugang ins Internet ist via W-LAN kostenlos möglich.

Wir hoffen mit der Planung und Gestaltung des Hauses möglichst allen Ansprüchen unserer Gäste gerecht zu werden. Aufgrund der positiven Resonanz unserer Gäste sind wir optimistisch, dass uns dies auch gelungen ist.

Für Fragen und Verbesserungsvorschläge haben wir immer ein offenes Ohr:

Telefon: 0176 – 43050251
Email: post@ferienwohnungen-sittendorf.de

main bg bottom